Schule

Nach vier Jahren Grundschule in Neunkirchen am Sand wechselte ich an das Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck. Dort machte ich nach neun Jahren das Abitur mit den Leistungskursen Latein und Physik und in den Grundkursfächern Religion und Mathematik (Gesamtnote 1,5).

Am Gymnasium arbeitete ich in der Schülermitverantwortung (SMV) als 1. Schülersprecher, 1. Kollegstufensprecher und Klassensprecher mit.

Wehrdienst

Meinen Grundwehrdienst leistete ich 12 Monate beim Transportbataillon 270 in Nürnberg ab. In dieser Nachschub-Einheit wurde ich als LKW-Fahrer ausgebildet und eingesetzt („Der Nachschub rollt … !“). Das war eine sehr lehrreiche Zeit über das "Funktionieren" hierarchischer Strukturen und über "Führungskulturen".  

Studium

An der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg studierte ich Rechtswissenschaften („Jura“) und schloss nach acht Semestern mit dem 1. Staatsexamen ab.

Referendariat

Im Bezirk des Oberlandesgerichts Nürnberg absolvierte ich zwei Jahre lang mein Referendariat mit Ausbildung

  • am Amtsgericht Hersbruck,
  • am Landratsamt Nürnberger Land,
  • bei Rechtsanwälten und
  • bei Siemens in Erlangen (Projekt "Elektronischer Vertragskonfigurator").

Im Anschluss machte ich das 2. Staatsexamen in Nürnberg mit 9,44 Punkten und erreichte damit eine Platzziffer unter den ersten 7 % in ganz Bayern.